[Debian]: Re: Missing modules

Uwe> Daß in /etc/modules von vornherein nur auto steht und das
Uwe> mitgelieferte Kernelimage die Modules automatisch lädt?!

Dort stehen die Module drin, die der Benutzer bei der Installation für
die vorhandene Hardware laden läßt. Mit modconf kann man Sachen
hinzufügen und auch wieder löschen.

Ein Mechanismus je nach Kernel je nach geladenem Kernel halt ich nicht
für machbar. Ich kann zu Testzwecken dieselbe Kernelversion mal mit A als
Modul haben, mal ist Modul A in den Kernel eingebaut.

Wie man das unterscheiden soll, weiß ich nicht.

Man ist bei Debian nicht gezungen kernel-package zum Bauen zu
verwenden (obwohl das natürlich anzuraten ist), und einem zImage kann
man nicht mehr ansehen, welche .config Optionen verwendet wurden.

Uwe> Gibt es überhaupt sinnvolle Gründe die Module über /etc/modules
Uwe> zu laden?

Die Module werden nicht bei Nichtnutzung nach einiger Zeit
entfernt. Das serial Modul verliert alle Einstellungen, die man per
setserial macht, wenn es entladen wird. Bei dem ISDN Modul will ich
auch sichergehen, daß es immer im Speicher bleibt.

Und wie schon jemand sagte, das ppa Modul kann nicht automatisch
geladen werden (ich und andere habe es mit diversen Tricks versucht
und sind gescheitert).

Ciao,
	Martin