[Debian]: Q: Paketaktualisierung

Hallo,

ich nutze Debian sehr gerne (im Moment 2.1) und sie ist für mich
persönlich eine der besten Distributionen, doch leider stosse ich nun
auf ein unschönes Problem.
Ich möchte auf meinem Server immer aktuelle Version meiner wichtigsten
Daemonen benutzen (sendmail,squid,apache,inn..). Nun ist es aber so,
dass man meisst aktuelle Versionen nur als tar.gz bekommt. Jetzt haben
aber die reinen Sourcen den Nachteil, dass man sie entweder ständig
anpassen muss, da sie ihre Konfigs oft irgendwo in /usr/local oder
andere eigene Verteichniss packen - jedenfalls meist nicht unter /etc.
Ein Vorteil ist aber, dass wenn ich z.B. mein Samba unter
/usr/local/samba habe und ich dieses Verzeichnis lösche sicher bin, dass
alles weg ist, während wenn einzeilne Dateien unter /usr/bin und
/usr/sbin und /var liegen ich diese erst zusammen suchen muss bzw.
darauf hoffen muss, dass sie durch die neu-kompilierten Sourcen
überschrieben werden. Egal, jedenfalls verliert die Paketverwaltung der
.deb Dateien ihren Sinn, wenn ich die meisten Programme, von denen es
oft neue Versionen(z.B. Security-Fixes) gibt meist selbst kompiliere.
Ich stelle mir vor, dass auch andere vor solch einenm Problem stehen
muessten und wollte einmal nachfragen, ob jemand dazu Tips geben kann.
Mal als Beispiel:

Wenn ich einen Rechner aufbaue, installiere ich manche Daemons gar nicht
erst mit, da es sowieso eine aktuellere Version gibt, als die, die auf
der Debian CD gerade verfügbar ist. Ich kompiliere sie später nach der
Installation. Wegen der Abhängigkeiten muss ich aber manche Programme
mit installieren, die ich später eigentlich als aktuelle Version
einspielen wollte, aber auswählen muss, da ich sonst ein weiters
Programm nicht installieren kann. Das Problem ist, dass wenn ich später
eine neue Version installiert habe die Informationen der Paketverwaltung
ja nicht mehr stimmen und dann Dateien vor der einen und der anderen
Version in unterschiedlichen Verzeichnissen herumschwirren. Auf Dauer
gesehen ist das Versionchaos vorprogrammiert.

Ich wäre sehr dankbar für jeden Tip!!

--
CU - Christian
http://www.thur.de/~chris/