Re: [Debian]: defrag (was: fsck: /dev/sda1 11% non-contiguous)

viele, viele wrote:

[ueber die nichtnotwendigkeit der defragmentierung]

hm,

doch, ja, da stand viel interessantes und mein wissen wurde erweitert.
danke. aber, kein einziger verteidiger fuer den armen hafi?

nun denn, aechz.
da war doch so ein paket namens defrag bei slink? hat da etwa jemand
meine bedenken geteilt? mal installieren und bei /usr/doc nachsehen.

das ergebnis vorweg: ihr habt zum grossen teil recht, aber ein paar
ehrenpunkte gehen auch an mich. hier der relevante auszug:

Performance improvements for ext2fs after defragmentation will
probably be around 5-10% at most for random access (such as running
binaries or loading demand-paged libraries), or 10-25% for sequential
accesses: sequential accesses are much more sensitive to fragmentation
that random accesses are.  The results you obtain will depend a lot on
how full and old your filesystem is, of course.

hafi