[Debian]: defrag (was: fsck: /dev/sda1 11% non-contiguous)

On Mon, Jun 21, 1999 at 03:04:11AM +0200, Hartmut Figge wrote:

> murphylein, ick hoer dir trapsen.

Genau. Irgendwann fällt genau dann, wenn defrag läuft, mal
zufällig der Strom aus und danach ist das Dateisystem
_wirklich_ kaputt.

Fragmentierung ist unter Linux *kein* Problem, weil

- das Dateisystem versucht, eine solche zu vermeiden

- durch den Cache-Mechanismus häufig benutzte Dateien schon
  im RAM sind und nicht erst auf der Platte gesucht werden
  müssen.

Eine Defragmentierung bringt keinen merklichen
Performancezuwachs, selbst in unserem Beispiel mit 11%, was
unter Linux schon reichlich heftig ist (ich vermute:
Partition ziemlich voll).

Hmm, irgendwie habe ich das Bild meines Scheffs vor mir, dem
eigentlich die ganze Woche versaut ist, wenn es am frühen
Freitagnachmittag aus irgendwelchen Gründen nicht zum
Heiligen Akt des wöchentlichen defrag-Laufes auf seiner
DOS6.0/Win3,1-Kiste kommen kann.

  Holger