Re: [Debian]: fsck: /dev/sda1 11% non-contiguous

Hi,

Sangohn Christian <sango-ch@reze-1.rz.rwth-aachen.de> wrote:

> Hallo Leute!
>
> Regelmäßig macht ja Debian-Linux nach einer gewissen Anzahl von
> Boot-Vorgängen ein Check aller Partitionen.

Wie auf jedem Linux-System üblich :-)

> Ich habe nun bei mir nun festgestellt, daß der Anteil an Dateien die
> "non contiguous" sind stetig steigt. Dieses Wort klingt nicht gerade
> positiv.
> Meine Fragen:
> Ist das ein Problem?

Nein.

> Ist das gefährlich?

Auch nein.

> Wenn ja wie gefährlich?

Erledigt sich wohl :-)

> Wie bringe ich das wieder in Ordnung?

Da gibt es nichts in Ordnung zu bringen. Deine 11% non-contiguous wollen
dir nur sagen, daß gerade mal 11% aller deiner Files fragmentiert sind -
also nicht am Stück auf der Platte liegen, sondern auf verschiedene
Regionen verteilt. Problem ist das überhaupt keins - kann halt nur sein,
daß der Zugriff auf diese Daten etwas langsamer ist (aber das ist
normalerweise nichtmal im "auffälligen" Bereich). Falls du unbedingt was
dagegen tun willst, kannst du nach einem defrag für das ext2-Filesystem
Ausschau halten, es gibt da eines (was ich allerdings noch nie verwendet
habe).

> Danke.

Bitte :-)

Ciao,