Re: [Debian]: make-kpkg

* "FK" == Frank Knappe <knappe@tu-harburg.de> writes:

FK>  			Hallo !

Hallo Frank,

[...]

> [...]
FK>  Verzeichnis bzw Link /usr/src/linux angelegt werden. Fehlanzeige
FK>  Die Kernelsourcen und header sind mittels apt-get angelegt und lassen
FK>  sich dann leider auch nur von root antpacken. Lt. dem Readme von make-kpkg
FK>  sollte dann ein make xconfig als user moeglich sein. Leider bekomme
FK>  ich nur eine Fehlermeldung:
FK>  rm -f include/asm
FK>  rm: include/asm: Permission denied
FK>  make: *** [symlinks] Error 1

FK>  Ein make xconfig als root liefert mir die Fehlermeldung, dass root
FK>  nicht X oeffnen darf.
FK>  Xlib: Client is not authorized to connect to Server

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du unter X arbeitest und dann in
einer shell/xterm ein su machst (xconfig laeuft nur unter X ;-).
Du kannst dann (voruebergehend) root die moeglichkeit geben ein
Fenster auf dem Display zu oeffnen (das ja dem User gehoert) indem du
in einer Shell (als User) ein

xhost +localhost

machst. Damit erlaubst du allen Benutzern von localhost, auf deinem
Display Fenster zu oeffnen. (an alle Sicherheitsfanatiker: ich mache
sowas auch nur auf einem Einzelrechner, und auch nur voruebergehend ;-)

FK>  Also blieb mir nur make menuconfig uebrig.
FK>  Gibt es dafuer keine andere Loesung?

Ich weiss nicht, was an make menuconfig falsch ist. Ich mache alle
Wartung nur als root von der Konsole aus, also auch Kernel-config und
- -compile; da reicht menuconfig alle mal.

[...]

Hope this helps a little bit,

- --

KaRo

Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock
Tel.: +49 (0)381 498 3486
E-Mail: karsten.rothemund@etechnik.uni-rostock.de
(PGP-Key available: finger kr123@cks1.uni-rostock.de)