[Debian]: Re: Mail-System konfigurieren?

MW> Warum favorisiert Debian exim? Standardmäßig wird doch smail
MW> installiert und davon abgesehen, hätte ich getippt, daß postfix
MW> der Favorit der Entwickler sei.

Bis 2.0 war es smail. Ab 2.1 ist es exim. Smail hat ein paar
Designschwächen, und die Entwicklung hat ein paar komische Wege
genommen (wenn sie den stattfindet), z.B. bei der SPAM Abwehr.

Postfix (ist doch das Teil von Wietse, oder? Die Namensänderungen alle
zwei Monate sind verwirrend) hat eine Klausel in der Lizenz, die es
(ich glaube) IBM ermöglicht, jederzeit diese Lizenz zu wiederrufen
(termination clause). Das ist nicht akzeptabel. Zudem war postfix zum
Release von 2.1 nicht soweit.

Auch ist wichtig, als Standard MTA den für die Nutzer besten MTA zu
nehmen. Und dazu gehört mehr als ein guter Aufbau.

Ciao,
	Martin