[Debian]: Mail-System konfigurieren?

hallo,

  es ist eine schande, dass ich immer noch mit Outlook Express an die
mailingliste schreibe, aber unter Linux habe ich noch kein mail-system
eingerichtet. Der KDE-mailer w"are nat"urlich eine einfache l"osung, aber
ich m"ochte doch gern ein "`echtes"' mail-system konfigurieren. Der eine weg
(fetchmail) klappt, aber "uber die andere richtung wei"s ich noch zu wenig.

Dazu ein paar fragen:

- Welches programm ist daf"ur zu empfehlen?
- Wie konfiguriert man es f"ur den versand "uber einen externen SMTP-server?
(Ich finde, das mailen mit einer einwahlverbindung ist generell zu schlecht
dokumentiert!)

Und noch zwei fragen zum empfang:

- Wie richte ich filter f"ur eingehende mail ein?
- Kann emacs-rmail mit mail umgehen, die lokal in mehrere verzeichnisse
einsortiert ist?

Wahrscheinlich gibt es f"ur solche Anf"angerfragen auch eine gute
dokumentation, nur wei"s ich leider nicht, wo.

Vielen dank

Christoph