Re: [Debian]: Mail-System konfigurieren?

On Sun, May 16, 1999 at 11:46:02PM +0200, Matthias Berse wrote:

> Also Du brauchst einen MTA=Mail Transport Agent, das sind zum
> Beispiel Sendmail, SMail oder auch das von Debian favorisierte
> exim, mit dem ich mich aber nicht auskenne.

Warum favorisiert Debian exim? Standardmäßig wird doch smail installiert und
davon abgesehen, hätte ich getippt, daß postfix der Favorit der Entwickler sei.

> Solltest Du Dich für
> Sendmail entscheiden, musst Du auf jeden Fall ne Menge lesen [...]

Wie bei jedem anderen MTA auch

> entweder procmail oder ??maildrop?? benutzen, dazu gibt es auch
> schöne Tutorials im Netz

Falls procmail installiert ist: "man procmail", "man procmailrc" und "man
procmailsc". Exim kann auch filtern, da braucht man dann procmail nicht. Mit
qmail (noch ein MTA) geht's auch, ist aber nicht so gut dokumentiert.

Weitere Infos:

        http://www.exim.org , http://www.postfix.org , http://www.qmail.org ,

        http://www.procmail.org , http://www.tu-harburg.de/~semb2204/dlhp ,

        http://www.sunsite.unc.edu/LDP

Es gibt zahlreiche Web-Seiten, auf denen die Mail-Konfiguration erläutert wird.
Das Problem dabei ist, daß diese Anleitungen  - was die eingesezten
Programme und Konzepte angeht - meist nie 100%ig mit den eigenen Vorstellungen
und Systemvoraussetzungen übereinstimmen.

Ciao,
        Mark