Re: [Debian]: debian non-free

Hi,

> ich schon. es ist ein graus, welche lizenzen sich die leute alles
> ausdenken. da gibts zum einen als einfachstes : "no commercial" oder
Sicherlich sind alle nachvollziehbar, die Du hier nanntest. [Daher sehe ich
in dieser Diskussion mal von den unsinnigen, wie "darf nur von Männern
benutzt werden" ab.]

> dann gibts da die vorsichtigen: "du mußt mir vorher bescheid sagen/
> erlaubnis einholen". bei 2000 packeten ist das einfach nicht machbar.
> vor allem wenn die email addressen nicht mehr stimmer, der/die jenige
> im urlaub ist, etc.
Kann das nicht einmal für ganz Debian erledigt werden? Nach dem Motto: Autor
erlaubt Weitergabe im Rahmen von *freiem* FTP und CD. (Natürlich wären da Feinheiten
im CD Business zu klären. Sprich: Was ist frei / nicht zu kommerziell)

> eine cd oder einen anteil am profit. oder gar 2 cd's. bei 2000 packeten
> jeweils 1-2 cd's weggeben ? ich tippe, das jfl eine auflage von 10000 cd's
> oder weniger hat - ein viertel davon weggeben (oder mehr) ist nicht möglich.
Jupp, ist klar.

> Das Problem sieht so aus: jedes werk ist zunächst einmal geschützt, und
> darf nur vom autor benutzt werden. alles was du machen willst, erlaubt
> dir die lizenz des autors. nicht nur die formulierungen sind sehr unsicher,
Aha. Das fande ich sehr interessant, denn das wußte ich in der Tat bisher
nicht. Danke! [Ist nicht sachdienlich, aber ich mußte das loswerden :) ]

> ist rechtlich fraglich. wer sagt denn, das nicht jemand anders die
> Datei dahin gelegt hat, oder den Quellcode verändert hat ?
Das sehe ich auch als großes Problem an.
Ich kann bei solchen Sachen ja nichtmal sicher sein, ob der Autor, der sich
als Autor ausgiebt, wirklich der Autor ist! (Ich muß es einfach glauben)

> Autor es sich einmal anders überlegt. Beispiele für Streitereien
> gibts ja genügend, z.B. ncurses (inzwischen beigelegt).
Was war da denn los? (Kurzfasssung?)

Apropos: Darf ich meine Software, die ich einmal unter der GPL veröffentlich
habe, später zu kommerzieller Software machen?

Ciao, Thomas