Re: [Debian]: debian non-free

On Wed, May 19, 1999 at 09:35:14AM +0200, Lutz Mueller wrote:

> Bist Du dir da sicher? Habs zwar nicht gelesen, aber was in non-free ist
> kann man doch zumindest frei weitergeben.

Ich habe zwar auch bei weitem nicht alle Lizenzen in non-free gelesen,
könnte mir aber so kranke Konstrukte vorstellen, daß jemand nur die
Verteilung über das Internet erlaubt, z.B. weil er (fälschlicherweise)
bei einer Verbreitung über CDs immer ein gewisses kommerzielles
Interesse unterstellt.

Die Lizenz von gs-aladin könnte auch kritisch sein, da diese eine
Verteilung erlaubt, wenn keine nicht-freien Programme mit auf der CD
sind. Was in diesem Fall 'nicht-frei' bedeutet müßte man nachlesen,
wozu ich aber keine Muße habe.

Ob sich solche Lizenzen rechtlich durchsetzen lassen steht wie immer
auf einer anderen Blatt, ich will aber grundsätzlich den Willen des
Autors respektieren, auch wenn ich ihn evtl. für falsch halte.

--
marko schulz
              "Die Welt ist gut, die Welt ist schlecht.