Re: [Debian]: Framebuffer / XF86_FBDev

> Ich spiel grad ein wenig mit dem Framebuffer rum und häng
> ein wenig. Framebuffer beim boot is ok aber ich kreig den
> Framebuffer Xserver nich ans laufen. Ich hab mich bisher
> an das Pramebuffer-HOWTO pre 6 gehalten aber das is eher
> etwas kurz gehalten jetzt wollt ich mal fragen ob schon
> wer mit Framebuffer und CO gearbeitet hat.
> Wie stell ich zb die Auflösung ein (und Modelines) die
> man page von fbtv sagt was von /etc/fb.modes aber die
> Datei gibts bei mir nicht und so hab ich echt null ahnung
> was da rein gehört. Als ihr seit gefragt.

fbset ist fuer die Aufloesung zustaendig.

Wenn du den xserver-fbdev auch einsetzen moechtest, sollte folgender
Eintrag in /etc/X11/XF86Config genuegen  (hinzufuegen):

# **********************************************************************
# Server for the Linux Frame Buffer Device
# **********************************************************************

Section "Device"
    Identifier "Linux Frame Buffer Device"
EndSection

# **********************************************************************
# Screen/Display  section
# **********************************************************************

Section "Screen"
    Driver  "fbdev"
    Device  "Linux Frame Buffer Device"
    Monitor "Panasonic PanaSync/Pro5"
    DefaultColorDepth 8
    SubSection  "Display"
        Modes  "default"
    EndSubsection
EndSection

-----------------------------

In /usr/doc/fbset/examples  findest du

-rw-r--r--   1 root     root         3956 Jul  8  1998 fb.modes.ATI.gz
-rwxr-xr-x   1 root     root         4409 Dec 30 12:09 modeline2fb

Die fb.modes.ATI.gz enthaelt recht kompatible Werte (kompatibel zum Vesa
Standard). Kopiere sie ( vorher gunzipen und in fb.modes umbenennen) nach
/etc.

Eine andere Methode ist: eine vorhandene Modeline (aus der /etc/X11/XF86Config)
zu nehmen und sie in fb.mode(es) zu verwandeln. Dazu ist   modeline2fb.

Viel Spass,

     Hartmut