Re: [Debian]: root zum Pakete bauen

Roland Rosenfeld <roland@spinnaker.de> writes:

[...]

> Ich verstehe nicht ganz, wie Du das meinst. Wenn ich ein Paket als
> roland baue, gehören dann per Default alle Files, die dieses Paket
> installiert, roland?

Es nimmt die Eigentümer/Rechte, wie sie nach dem Installieren auf
der Festplatte vorgefunden werden. Zusätzlich kann man wahlweise
für alle, einen Teil oder einzelne Dateien die Eigentümer/Rechte
in der .spec-Datei setzen.

> Oder muß ich für jedes File explizit angeben, daß
> es root.root gehören soll und rpm vergibt dann beim Auspacken(!) die
> richtigen Permissions? Letzteres würde immerhin erklären, warum man
> ein RPM-Paket nur schwer ohne das rpm-Programm entpacken kann, während
> man ein Debian-Paket ein simples ar(1)-Archiv ist, das tar.gz-Files
> enthält (und die tar.gz-Files enthalten natürlich die Permissions und
> Ownerships, die auf dem Zielsystem direkt verwendet werden können).

Ein RPM-Paket ist nichts anderes als ein cpio-Archiv, vor das noch
ein Header mit den ganzen Metainformationen gesetzt wird.
Die Permissions sind also auch im Archiv verdrahtet.

Ciao
		Racke

--
LinuXia - Solutions of Cool Competence - Internetprogramming and more
D-30163 Hannover, Waldstraße 4, 0511-3941290 (http://www.linuxia.de/)