[Debian]: Re: root zum Pakete bauen

Stefan Hornburg <racke@linuxia.de> wrote:

> Was macht der folgende Test für einen Sinn:

> test "`whoami`" = root
> make: *** [checkroot] Error 1

> Da bin ich jetzt sowohl bei Apache-SSL wie auch Lynx-SSL darauf
> gestoßen und finde es ziemlich sinnlos.

Die Pakete, die Du da erstellst, sollen vermutlich Dateien enthalten,
die nicht Dir als User gehören sondern root oder sonstwem. Dafür ist
es nötig, daß die Sachen als root gepackt werden.

Das heißt aber zum Glück nicht, daß Du wirklich root sein mußt, um ein
Paket zu erstellen, es reicht aus, so zu tuen als ob :-)

Konkret geht das beispielsweise mit dem Programm fakeroot, das dem
System via shared Library vorgaukelt, Du wärest root, so daß die
Permissions innerhalb des Paketes korrekt sind, ohne daß Du wirklich
root sein mußt.

In diesem Sinne solltest Du mal
        dpkg-buildpackage -rfakeroot
statt
        dpkg-buildpackage
ausprobieren.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF