Re: [Debian]: Verbindung ins Internet mit normalem Benutzer

Hallo Andreas Keller,
 > ich erstelle die Verbindung ins Internet über das bash-Script "pon". Ich
 > möchte die Verbindung als normaler user aufbauen und nicht mit root (wie
 > ich es bisher immer gemacht habe). Das Script und pppd gehören root und
 > haben das setuid-bit, weil das Script pppd aufrufen muss! pppd muss eine
 > Datei im Verzeichnis /etc/ppp/peers/ öffnen, die jedoch nur von root
 > gelesen werden kann! Kannst du mir sagen, was ich machen soll, ohne die
 > Sicherheit im Internet zu gefährden?

Es gibt die Gruppe 'dialout', die du zur Hilfe nehmen kannst. Die Programme
bzw. Skripte sollten durch Gruppenbenutzer aufrufbar sein. Du müßtest also
für die notwendigen Programme der 'dialout'-Gruppe zuordnen und die
Ausführungsrechte für Gruppenmitglieder freigeben. Man braucht dazu nicht
alle ppp-Programme freigeben, da müßtest du aber mal ein wenig
ausprobieren.

Und ja zuletzt müßtest du expliziet die jeweiligen entsprechenden Benutzer
auch in die Gruppe aufnehmen.

Tschau,
Reiner

Computer Service GmbH
 ...an IBM Global Services Company
			            Phone: +49 241 5295-245
Unternehmensbereich                 Fax:   +49 241 5295-100
Data Sciences                       Email: ReinerBenedikt.Nix@Data-Sciences.de
Software & Services                 Mail:  Sittarder Str. 31, D-52078 Aachen