Re: [Debian]: Sicherheit im Internet

On Sun, May 09, 1999 at 03:57:04AM +0200, Marcus Brinkmann wrote:
> Da es aber bekanntermassen keine perfekte Verteidigung gibt, sollte man
> sowie niemals mit root rechten arbeiten, und schon gar nicht ins Netz
> gehen.  Ist sowieso völlig unnötig.

stimmt - vorausgesetzt, man will nicht selbst ständig Verbindungen
öffnen/schließen/etc (-> kppp, xisp, usw.)

> Bei Debian sind allerdings die Gruppenrechte meist geringer als Root
> Rechte (oft fehlt das w flag, zum Beispiel).
> Damit ist es als gruppe root etwas sicherer, was nicht viel heißt.

Das stimmt sowieso. Aber ob man selbst als root arbeitet oder nicht, ist
für einen Hacker von außen relativ egal. Vorausgesetzt, man hat vernünftige
Passwörter.

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

"Bastard Operators from Hell"  anagrams to  "Shatterproof Armored Balls"

Anyone comfortable with using Linux shall use it. Anyone wanting to tell
other people what they should be using can go work for Microsoft.