[Debian]: Verbindung ins Internet mit normalem Benutzer

Hallo Debian-User,

ich erstelle die Verbindung ins Internet über das bash-Script "pon". Ich
möchte die Verbindung als normaler user aufbauen und nicht mit root (wie
ich es bisher immer gemacht habe). Das Script und pppd gehören root und
haben das setuid-bit, weil das Script pppd aufrufen muss! pppd muss eine
Datei im Verzeichnis /etc/ppp/peers/ öffnen, die jedoch nur von root
gelesen werden kann! Kannst du mir sagen, was ich machen soll, ohne die
Sicherheit im Internet zu gefährden?

Ich freue mich auf deine Antwort!

Andreas