Re: [Debian]: sendmail [was: Q:update hamm->slink Fragen und noch mehr Fragen]

Hallo Martin,

Du schriebst am Donnerstag, den 29. April 1999:
[bitte keine zusätzliche PM-Kopie (cc) senden]

>Und UUCP hat insofern was damit zu tun, da"s man (ok, kommt heutzutage
>nicht mehr so h"aufig vor, das war aber mal anders) z.B. mails per UUCP
>empfangen und per SMTP weiterleiten kann. Das geht nat"urlich auch mit
>unterschiedlichen Programmen, aber mit sendmail kann man eben alles auf
>einmal erledigen, wenn man es denn braucht. Ob das heutzutage einfacher
>ist, sei mal dahingestellt; als sendmail entwickelt wurde, war das wohl
>aber der Fall.

Also ich mag ja ein "Exot" sein, aber mein Provider hat ausschließlich
UUCP, darüber empfange/sende ich sowohl News, als auch Email. Und ich
habe Sendmail wegen der Konfig eben nur hassen gelernt. Mit Exim
ging's dann fast auf Anhieb. Die Geschwindigkeiten bei UUCP sind schon
beeindruckend, ebenso das Übertragen von gepackten News-Paketen. Ich
wollte keinen "normalen" Provider haben.

Dumme Frage: Deine "Umlaute" sind etwas nervig, kann Dein Reader kein
ISO-8859-1?

>Habe ich auch nicht bestreiten wollen. Und f"ur die meisten d"urfte das,
>was 'sendmailconfig' bietet, voll und ganz ausreichen.

Leider nicht für UUCP-User :-) Diese dürfen dann direkt auch leafnode
vergessen (was wirklich easy ist), ich habe mich mit inn "amüsiert"
(läuft jetzt gottseidank).

>Ich hatte mich lediglich bem"uht, mal schnell die Argumente
>pro/contra sendmail im Vergleich zu anderen MDAs darzustellen, und
>geschrieben, warum _ich pers"onlich_ sendmail benutze.

So richtige Argumente für Sendmail habe ich bisher nicht finden können
(außer daß es "Standard" ist). Selbst der Artikel in der aktuellen c't
ließ mich keine Notwendigkeit für Sendmail erkennen. Bisher hat mir
auch niemand erklären können, was Sendmail besser als z.B. Exim kann,
genausowenig wie mir jemand erklären konnte, warum man (bei Verwendung
von Exim) überhaupt noch Procmail braucht.

Aber jeder nach seinem Geschmack. Hätte ich Sendmail hinbekommen,
würde ich es sicherlich zusammen mit Procmail hier einsetzen und sähe
keinen Grund zu wechseln.

Bis denne!   Frederick

--
What has 200 balls and fucks a politician? A shotgun.