Re: [Debian]: Q:update hamm->slink Fragen und noch mehr Fragen

Hallo Martin!

Martin Wanke schrieb am Mittwoch, 28. April 1999:

> Hi;

> Sendmail kann sehr viel, mehr als die meisten anderen MDA (z.B. uucp).

Vielleicht kannst Du mich ja mal schlau(er) machen. ;-)
Ich kenne wohl einen M(ail)-T(ransport)-A(gent). Dazu zähle ich
neben anderen (exim, smail, qmail etc.) auch Sendmail. Wofür steht
das Acronym MDA?

UUCP ist ein Kopierprogramm für Unix-Maschinen. Es hat nach meinem
Kenntnisstand nur am Rande mit einem MTA - nicht MDA!! - zu tun.

> Allerdings f"uhrt u.a. dieses 'mehr' dazu, da"s die Konfiguration nicht
> ganz so einfach ist, wie das bei anderen MDAs tlw. der Fall ist.

Letztendlich hängt das immer von den Bedürfnissen der user und den
(Sicherheits-)Erfordernissen des Systems ab, wie umfangreich die
Konfiguration vorgenommen werden muß. Man muß dafür natürlich
einiges durchlesen. Hier bin ich aber bisher mit den
Dokumentationen, die dem Paket beigelegt sind, ausgekommen. Für
einen stabilen Betrieb muß man halt ein wenig Zeit investieren und
dann läuft Sendmail wie in der historischen Werbung für einen
bekannten inländischen Automobilkonzern... ;-)

> Und die weiteren Funktionen braucht man in der Regel nicht.

Würde ich grundsätzlich nicht so pauschal behaupten (s.o.).

Ansonsten möchte ich hier keinen (neuen) Glaubenskrieg lostreten. ;-)

Grüße - Wilhelm

--
==========>>>>>   E-Mail: ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de  <<<<<===========
"And since you are the future keepers of everything, including music, we
 hope you will keep it well, with love, and in joy." (Frederick Fennell)