Re: [Debian]: sendmail [was: Q:update hamm->slink Fragen und noch mehr Fragen]

Hi;

[Wilhelm Wienemann wrote:]

> Vielleicht kannst Du mich ja mal schlau(er) machen. ;-)
> Ich kenne wohl einen M(ail)-T(ransport)-A(gent). Dazu z_hle ich
> neben anderen (exim, smail, qmail etc.) auch Sendmail. Wof_r steht
> das Acronym MDA?

F"ur M(ail) D(elivery) A(gent), was das gleiche ist. Nicht zu verwechseln
mit M(ail) U(ser) A(gent), das ist das frontend f"ur den Benutzer (z.B.
mutt, elm, pine, ...).

> UUCP ist ein Kopierprogramm f_r Unix-Maschinen. Es hat nach meinem
> Kenntnisstand nur am Rande mit einem MTA - nicht MDA!! - zu tun.

Ich habe auch nicht behauptet (behaupten wollen?), da"s jeder MTA/MDA UUCP
kann, im Gegenteil (und - wie ich schon in der letzten mail schrieb -
w"urden sowas die meisten auch nicht brauchen). Aber sendmail kann es eben,
und noch ein paar andere Dinge, die andere MDAs ebenfalls nicht k"onnen
(m"ussen), daf"ur ist es aber eben stellenweise sehr kompliziert.
Und UUCP hat insofern was damit zu tun, da"s man (ok, kommt heutzutage
nicht mehr so h"aufig vor, das war aber mal anders) z.B. mails per UUCP
empfangen und per SMTP weiterleiten kann. Das geht nat"urlich auch mit
unterschiedlichen Programmen, aber mit sendmail kann man eben alles auf
einmal erledigen, wenn man es denn braucht. Ob das heutzutage einfacher
ist, sei mal dahingestellt; als sendmail entwickelt wurde, war das wohl
aber der Fall.

> Letztendlich h_ngt das immer von den Bed_rfnissen der user und den
> (Sicherheits-)Erfordernissen des Systems ab, wie umfangreich die
> Konfiguration vorgenommen werden mu_.

Och, ich wei"s nicht, ob sendmail i.a. sicherer ist als andere MDAs... ;-/

> Man mu_ daf_r nat_rlich
> einiges durchlesen. Hier bin ich aber bisher mit den
> Dokumentationen, die dem Paket beigelegt sind, ausgekommen. F_r
> einen stabilen Betrieb mu_ man halt ein wenig Zeit investieren und
> dann l_uft Sendmail wie in der historischen Werbung f_r einen
> bekannten inl_ndischen Automobilkonzern... ;-)

Habe ich auch nicht bestreiten wollen. Und f"ur die meisten d"urfte das,
was 'sendmailconfig' bietet, voll und ganz ausreichen. Und das ist ja nun
wirklich nicht schwer zu bedienen. Aber wenn man z.B. mal eben was im
config-File "andern will, kann das IMHO bei anderen MDAs schon etwas
leichter sein als bei sendmail...

> W_rde ich grunds_tzlich nicht so pauschal behaupten (s.o.).

Ich ging (und darauf bezog sich wohl die urspr"ungliche Anfrage) von den
Bed"urfnissen eines Users aus, der auf seinem System einfach einen lokalen
MDA braucht, ohne besondere Anforderungen. Da"s es in anderen F"allen schon
wieder ganz anders aussehen kann, ist klar.

> Ansonsten m_chte ich hier keinen (neuen) Glaubenskrieg lostreten. ;-)

Nein, wollte ich nat"urlich auch nicht; schlie"slich sollte jeder das
benutzen, was ihm am besten gef"allt bzw. seine Anforderungen am besten
erf"ullt. Ich hatte mich lediglich bem"uht, mal schnell die Argumente
pro/contra sendmail im Vergleich zu anderen MDAs darzustellen, und
geschrieben, warum _ich pers"onlich_ sendmail benutze.

 Gru"s
 Mawan

--
 ##    ##      #                 ***     M A R T I N   W A N K E     ***

   ****   Teamwork is essential - it allows you to blame someone else.  ****