[Debian]: ATI XPert Rage 128

Hallo Debianer,

kann mir jemand helfen meine Grafik-Karte ATI XPert Rage 128 unter
XFree zum laufen kriegen???
Ich habe Debian Linux 2.0.36 bei ir installiert und bekomme wenn ich den
mach64 verwende nur die Fehlermeldung "can't communicate".
Nicht mal als SVGA kann ich dioe Karte richtig ansprechen, da nur ein
kleiner Bildschirmausschnitt angezeigt wird und der xvdituner nicht laeuft
(graphiccard not supported, oder so aehnlich).

Wer hat Ideen, Tips oder gute Ratschlaege.

Vielen Dank

Alex