[Debian]: Re: keinen xterm mehr nach Absturz

MoiN

On Mon, 26 Apr 1999, Thorsten Jenal wrote:
> Seit dem letzten Wochenende kann ich als normaler User keinen xterm mehr
> aufrufen. Ursache dadür scheint ein Komplettabsturz gewesen zu sein
> (X-Window blieb hängen, ich konnte nichts mehr machen, auch nicht mehr
> auf die Konsole wechseln), bei dem ich den Rechner per Resetknopf
> abwürgen mußte.
> Nach dem erneuten Booten wurden ein paar Fehler gefunden und korrigiert.
> Seitdem kann ich aber keinen normalen xterm mehr aufrufen (ich hatte ein
> oder zwei offen, als alles abstürzte), sondern bekomme immer nur die
> Meldung

> [...]

Da scheinen irgendwelche Zugriffsrechte beim Absturz durcheinandergeraten
zu sein:-( Starte einfach mal (als normaler Benutzer) "strace xterm" und
schau dir an, auf welche Datei(en) er nicht zugreifen kann. Diese solltest
du dann (alr root) für alle Benutzer lesbar machen ("chmod a+r <Datei>").

Eine bessere Lösung wäre, das xterm-Paket neu zu installieren, da du nicht
weißt, welche Dateien beim Absturz kaputt gegangen sind - im schlimmsten
Fall fehlen sogar einige... Dazu kannst du einfach das Kommando
"dpkg -i /pfad/zum/xterm*.deb" verwenden (Wenn das xterm aus potato kam,
dann mußt du es vorher downloaden - DEBIAN:dist/unstable/binary-i386/x11/
oder so ähnlich).

Sicherheitshalber müßtest du das mit allen Pakten machen - oder die mit
"dpkg -L <Paket>" ausgegebenen Dateien auf Existenz überprüfen...

    Ingo
--
  c.   Stimm gegen SPAM! Vote against SPAM! Votez contre le SPAM!
 (`)               http://www.politik-digital.de/spam/