Re: [Debian]: Q:update hamm->slink Fragen und noch mehr Fragen

> 2. Beim Durchlesen der exim doc ist mir nichts zu relaying unter die
> Augen gekommen, kann exim das nicht ?
Doch, kann es.
Installier mal exim-doc und schau dann in /usr/doc/exim nach:
homer# zgrep relay *gz|wc -l
    177
Also 177 mal steht das Wort irgendwo drin ;-)
Ich habe das im Institut bei uns mal eingerichtet, da wir verschiedene
Standorte haben, mit unterschiedlichen IP-Adressen. Wenn Du's nicht
alleine findest, schau ich die Tage nochmal auf unserem Mail-Server
nach.
Müßte aber so ein Eintrag ala RELAY_HOSTS= ...  sein.

> (vielleicht hat ja jemand schon exim den Mailtransport zu T-online
> beigebracht und kann mal sagen was man wie configurieren muss)
Da gibt es nicht viel, denke ich. Du konfigurierst exim mit eximconfig
und wählst als "smarthost" mailto.btx.dtag.de aus (stimmt das?).
Das müßte schon reichen.

> Wenn ich das richtig verstanden habe favorisiert ja Debian jetzt exim
> anstatt smail.
Das ist auch gut so ;-)
Hat eine sehr schöne config-Datei und kann fast alles...  ;-)

> Gibt es eigentlich ein Programm mit dem ich mir die Angaben der Paket
> Abhängigkeiten
> ähnlich wie auf den Webseiten von Debian ansehen kann ?
dpkg natürlich!
homer# dpkg -s gcc
Package: gcc
[...]
Provides: c-compiler, objc-compiler
Depends: libc6, cpp (>= 2.7.2.3-1), cpp (<< 2.7.2.4), binutils (>=
2.8-1)
Recommends: libc-dev
Suggests: gcc-docs
Conflicts: libc5-dev

Da steht alles.

> auftaucht. Letztendlich verlangen Beruf und Familie ja auch noch ihr
> Recht und einen grossen Teil der knappen Freizeit.
:-)))
Begeister die halt auch für Linux ;-)
Bei meiner Freundin klappt's bestimmt auchnoch....
<wart...schwarzwerd....>

Viel Glück!

Frank