Re: [Debian]: AW: Samba

Hallo Christian,

Du schriebst am Montag, den 19. April 1999 12:19
Betreff: Re: [Debian]: AW: Samba

>Habe ich noch nicht ganz verstanden.
>Welche Unterschiede gibt es jetzt bei den Freigabenamen.

Das Authenifizierungsverfahren.

>Linux- User und/oder NT-User??
>Wie bringe ich den Samba dazu die NT-User zu verwenden?

IMHO bis jetzt nur indem Du einen WinNT Server als pdc und einen
Samba-Server als bdc verwendest. (Samba 2.0) Wobei ich  mir nichteinmal
hier voellig sicher bin das es klappt. Ich bin noch nicht dazu gekommen
Samba 2.0 zu testen.

>Kannst du mal dazu die smb.conf anhängen?!

Nein! Ich habe schon erwaehnt, dass ich mir Samba 2.0 noch nicht angesehen
hab.

Ich kann Dir nur sagen, dass es das gleiche Problem auch zwischen WinNT
und OS/2 gibt. Mit Samba wird es auch erst mit der neuen Version 2.0
moeglich einen Samba-bcd mit WinNT-pdc zu syncronisieren.

SMB-Filesharing Protocol (Microsoft Networks/OpenNET)kommt zum groessten
Teil von Microsoft bzw. Intel. Ich hab hier ein paar Postscript-Dokumente
liegen. Leider behaelt M$ aber immer eineige Geheimnisse fuer sich. Die
wollen naemlich ihre NT-Server- und Client-Lizenzen verkaufen und sind
nicht im geringesten daran interrresiert, dass ein Samba-Server auf Linux
exakt das gleiche kann wie ihr NT.

Auch unter OS/2 kannst Du die gleiche User-db nur dann verwenden, wenn es
einen NT-pdc und einen Lan-Server-bdc (Warp-Server-bdc) gibt.

Falls jemand _andere_ Informationen hat - BITTE laut schreien. :-)
Wuerde mich brennend interessieren.

PS.: Hab mir grad den neuesten Source von Samba 2.0.3 gesaugt. (ca. 2MB)
Melde mich sobald ich mir das ganze angesehen habe.

Herzliche Gruesse,

Andreas.

--
Andreas Scherer     E-Mail:   andreas.scherer@lingua.at