[Debian]: emacs und umlaute

Hi,
noch etwas Hin und Her habe ich mich entschieden
`emacs' als Editor, mailer und news-reader(gnus), und,
und, ...  zu benutzen.
Soweit funktioniert das auch:
in xemacs kann ich mailen und die Umlaute:
öäü ÖÄÜ ß und Sonderzeichen: |,#,²,³,@,{,[,],}'
etc bleiben erhalten, wenn ich:
1. mit VM-mail maile
2. send using MIME
   don't using MIME
   einstelle
unter emacs habe ich leider nichts gefunden, was ich in die
`~/.emacs' eintragen könnte um Umlaute und Sonderzeichen
korrekt zu verschicken,
Ebenfalls muß ich bei xemacs auch immer wieder das 'Mime'-Hand-
ling "zu Fuß" ausstellen.
in
`~/.xemacs' müßte ich da sicher auch was eintragen ?

Leider hab ich nichts hierzu gefunden, ...
Übrigens, diese mail ist mit mutt, damit die Umlaute korrekt
kommen, unter emacs bin ich leider nicht soweit :-(

Danke für Hilfe hierzu,
 Peter

--
Peter Berlau