[Debian]: xdm abstellen + X-Programme als root

Hallo Liste !

1. Die neuen KDE-Pakete für slink verlangen den xdm, obwohl sich
KDE auch ganz normal mit startx starten läßt. Früher hat xdm
beim Installieren gefragt, ob man ihn starten will beim booten oder
nicht, jetzt fragt er nicht mehr und startet einfach.
Ich möchte xdm aber nicht laufen lassen, kann ihn aber auch nicht
deinstallieren, da dann apt-get beim nächsten Durchlauf alle
KDE-Pakete deinstalliert. In der manpage hab ich nichts gefunden,
wie ich den Start von xdm verhindern kann. Wer hat nen Tip ?

2. Wie kann ich z.B. aus nem xterm heraus X-Programme als root
starten, ohne vorher jedesmal xhost + localhost als "Besitzer"
der laufenden X-Session tippen zu müssen ?

Gruß
Timo