Re: [Debian]: startx-Problem bei XFree 3.3.3.1 - Lösung!

Am Sat, 17 Apr 1999, hatte ich geschrieben:

>Nach Update auf obiges XFree kann ich mit startx keinen speziellen
>WindowManager mehr aufrufen, also etwa mit
>startx /usr/bin/X11/icewm
>den icewm. Es startet stattdessen immer der in /etc/X11/window-managers
>angegebene erste Manager, in meinem Fall kde.
>
>Zweite Frage war, welche Funktion die Datei /etc/X11/Xsession.X11 hat, wo alle
>scripte sich nur auf /etc/X11/Xsesion beziehen? Ist die vielleicht von
>irgeneiner alten Version übriggeblieben?

Selbst ist der Mann, Problem gelöst!
dpkg -S /etx/X11/Xsession.x11 ergab, daß diese Datei mal aus der Xsession vom
kdebase-Paket erstellt wurde. Ich habe die beiden Dateien dann verglichen und
mit meinen mageren shell-skript-Kenntnissen festgestellt, daß in meiner
Xsession tatsächlich nicht vorgesehen ist, daß man einen speziellen
Window-Manager startet, nur die Option failsafe erkennt er an. Nachdem ich die
Xsession.x11 in Xsession umbenannt habe, also die ursprüngliche gelöscht, klappt
nun wieder alles, mehr noch, ich kann jetzt zum ersten Mal auch den
WindowManager auch aus dem kdm-Login-Fenster heraus auswählen.

Da der Start eines anderen, als in /etc/window-managers angegebenen mit startx
nach der Installation der kde-1.1-Pakete vom März 99 noch funktionierte, aber
nach der Installation der XFree-3.3.3.1-Pakete von der 5. Lehmanns-CD nicht
mehr, nehme ich an, daß eines der letzteren mit die /etc/Xsession einfach
ungefragt verändert hat. Oder? Kann man das einfach herauskriegen? Sollte man
da eine bug-report schreiben? Hat denn sonst niemand das Problem?

Klaumi