Re: [Debian]: dpkg-Problem

On Thu, Apr 15, 1999 at 11:27:01AM +0200, Thilo Schultz wrote:
> Filesystem         1024-blocks  Used Available Capacity Mounted on
> /dev/hdb2             318794  318794        0    100%   /

Da stimmt was nicht. Versuche herauszufinden, was den Speicherplatz belegt.

Jemand hat schon /var/log erklärt. Befolge unbedingt seinen Ratschlag,
anacron zu installieren!

Suche nach großen "core" files, die können gelöscht werden:

find / -name core

Schau nach ob apt vielleicht das archiv nicht geleert hat:

ls -lr /var/cache/apt/archives

Hast Du Deine Mail noch da:

ls -l /var/spool/mail

Wenn ja, lege sie im HomeVerzeichnis ab.

Unter /var/catman kannst Du auch mal aufräumen. Aber ich bezweifele, daß da
viel zu holen ist.

ich habe nur 68 MB in /var. Wieiviel hast Du? "cd /var; du" und die letzte
Zahl sagen.

Hast Du viel in /root? Wenn ja, weg damit. Nicht als root arbeiten. ("cd
/root; du")

Hier mal zum Vergleich:

flora:/# du bin
2293    bin
flora:/# du sbin
5       sbin/pam_filter
1407    sbin

9247    lib

3501    boot

2462    etc

3501    boot

1       initrd

hast Du irgendwo significant mehr, ist was falsch. Vergiß nicht, ALLE
Verzeichnisse auf Auffälliglkeiten zu überprüfen. Irgendwo muß es ja
herkommen (wenn Du TeX installiert hast, paß auf das /usr/local kein symlink
zurück zu /usr ist oder sowas krankes).

Marcus

--
`Rhubarb is no Egyptian god.' Debian http://www.debian.org   finger brinkmd@