Re: [Debian]: dpkg-Problem

On Wed, Apr 14, 1999 at 11:03:59AM +0200, Thilo Schultz wrote:
> Ich habe noch genügend Platz auf meiner Festplatte. Die Partitionen root,
> usr, home und var belegen nur etwa die Hälfte der gesammten Platte. Der
> Rest ist noch nicht Partitioniert. Da ich noch nie mit so einer Situation
> konfrontiert war, möchte ich natürlich gern wissen, wie's weitergeht.

Das hängt sehr von Deiner Situation ab. Eine extra Partition für /tmp bietet
sich an, oder mach

mkdir /var/root-tmp
rm -fR /tmp
ln -s /var/root-tmp /tmp

um tmp nach var zu verschieben.

Oder Du kannst schauen warum Deine root partition voll ist. 40 MB müssen
reichen, außer Du brauchst mehr /tmp.

> Sicher eine neue Partition einrichten und dann an die root-Partition
> anhängen, aber wie geht das? Und dann drängt sich da noch eine Frage auf:
> Wenn ich die neue Partition einrichte muß die auf die Platte geschrieben
> werden. Bleiben davon die bereits eingerichteten Partitionen unberührt oder
> werden die ebenfalls noch mal "neu angelegt" (das wär natürlich fatal).

Ne, das klappt schon.

> Oder vielleicht kann man ja die root-Partition auch nur vergrößern in dem
> man einfach in der Tabelle mehr MB angibt?

Nope. Das ginge höchstens mit Partition Magic 4.

Aber statt root zu verschieben (Was NICHT trivial ist, wg. device files
etc), rate ich dir, zusätzlich was auszulagern. Außer root ist wirklich zu
klein.

Marcus

--
`Rhubarb is no Egyptian god.' Debian http://www.debian.org   finger brinkmd@