Re: [Debian]: rpm-Paket einspielen, wie?

Hallo Marco,

> ich wollte mal fragen ob man mit dpkg auch ein Paket im rpm-format
> einspielen kann.
> Ich hoffe, daß es geht. Aber wie? Mit "dpkg -i " gibts eine
> Fehlermeldung.

Ich glaube mit "alien -i datei.rpm" kann man sie direkt installieren;
musstest Du aber mal nachschauen...

Genau so ist es! Aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich bekomme bei jedem rpm-Paket die gleiche Fehlermeldung:

--Examining <Paketname>
sh: rpm: command not found! (das kommt 9 mal hintereinander)
alien: Fehler beim abfragen des Files!

Weiß da jemand Rat?

Viele Grüße, Thilo

PS: Einstweilen trotzdem danke für den Tip mit alien!