Re: [Debian]: Wie ist das eigentlich mit den SCSI-ID's

> ja leider macht linux sogar noch weiter den schritt in diese richtung.
> zum beispiel bei den lp devices. frueher war lp1 immer lp1 egal ob
> ich ne neue zusaetzliche parallele reinstecke oder nicht. heute ist
> das auch nicht mehr so.

bei druckern (und eigentlich allen geräten ausser massenspeichern) ist es
sinnvoll: man will ja nicht tausend sachen durchnummerieren, sondern
wissen wo es ist. warum soll jemand mit nur einem paralellen port denn
die mühe machen zu schauen ob es lp0, lp1 oder lp2 ist ?
nein, da ist es schon sinnvoller, das erste gerät lp0, das zweite gerät lp1
zu nennen und so weiter.

bei platten ist das problem: scsi erlaubt lücken zu lassen, die man nachher
füllen kann. ich denke, dies war keine gute idee, würde man heute wohl
nicht mehr so machen (usb läuft ohne id kennung ? firewire weis ich nicht).

> ist doch scheisse. ich steck ne neue platte zusaetzlich rein und alles
> verschiebt sich. ist jedesmal so ein problem.

na da gibts eine quasi lösung : du legst deine daten auf volumens,
also du benutzt den logicial volume manager. dann sthet auf jeder platte
quasi ein name drauf, den kann die software erkennen, nachschlagen und die
daten dann an die richtige stelle mounten.

allerdings ist der lvm noch nicht soo verbreitet (aber alle anderen unixe haben
ihn, nt 2000 auch), und die besten features müssen noch im filesystem
implementiert werden (wachsende filesysteme - keine starre partitionierung
mehr). auch diese features sind in allen unixen vorhanden (eingekauft von
veritas, soweit ich weis).

andreas