Re: [Debian]: Soundcard and Dateien

On Thu, Mar 18, 1999 at 08:16:44PM +0100, Jens Stenneken wrote:
> Hallo Leute,

Hallo Jens,

> wie kann ich eigentlich eine Soundkarte installieren?

Grob gesagt: Unterstuetzung im Kernel aktivieren. (s.u.)

> Ich nutze KDE und es wird ständig die Nachricht ausgegeben,
> ich haette keinen Mixer ??

Klar, ohne Soundkarte (bzw. entsprechender Konfiguration)
gibt's auch keinen Mixer..

> Und gibt es einen Befehl oder vielleicht ein Programm was mir den
> verbrauch meine Festplatte anzeigt.

Meinst Du benutzten/freien Plattenplatz? Wenn ja --> df

> Und zum Schluss:
>
> Ich nutze Debian 2.0, eigentlich nur weil es sehr billig war

waere ja auch kriminell, wenn jemand fuer freie Software viel Geld
verlangen wuerde...;o)

> und ich nur einmal ein bisschen testen wollte.
> Nun nach ein paar Wochen habe ich ein stabiles System mit KDE u.
> Staroffice 5.0.
> Es macht Spass damit zu arbeiten.
> Nun hoere ich es gibt auch noch andere Linux-Versionen,
> z.B. SUSE, REDHAT.
>
> Was ist da der Unterschied ausser das die teuer sind ?

Man nennt sie Linux-Distributionen, weil es Betriebssysteme sind, die den
gleichen Betriebssytemkern (naemlich Linux) verwenden.
Die enthaltene Software ist oft aehnlich (die GNU Sachen findest Du
bestimmt ueberall), jedoch haben sie unterschiedliche Konzepte.
Waehrend die von dir genannten Distr. im Prinzip Produkte von
bestimmten Firmen sind, die Du kaeuflich erwerben kannst (bzw. oft musst)
wird (wie Du bestimmt schon desoefteren gelesen hast) Debian von
hunderten freier Helfer, verteilt um den ganzen Erdball, entwickelt.
Sie ist somit im Netz zuhause und stellt kein kommerzielles Produkt dar.
Die Tatsache, das du Debian bei Firmen bestellen bzw. kaufen kannst,
liegt daran, das diese so nett sind die Software fuer dich aus dem
Netz zu saugen und auf CD zu pressen. Du bezahlst also im Prinzip nicht
die Software selbst.
Die meisten Unterschiede die man aufzaehlen koennte, wuerden wohl Debian
als vorteilhaft erscheinen lassen, was beweisst, dass teuerer nicht gleich
besser ist...;^)
Wenn Du genaueres zu den Distr. wissen willst lohnt ein Blick
auf www.linux.org .

zu deiner Soundkarte:

Wie schon erwaehnt muss ein Sound Support im Kernel bzw. Modul vorhanden sein.
Wenn du keine Plug & Play Karte hast, oder Plug & Play im BIOS deaktivieren
kannst, ist das kein Akt.
Meist sind jedoch sind diese Vorraussetzungen nicht gegeben und du muesstest
mit den isapnptools hantieren. (ob das mit 2.2er Kernel immer noch so ist?)
Wenn Du den ganauen Typ in diese Mailingliste postest, kann dir
evtl. jemand seine Konfigurationsdateien zu mailen, was dir dann etwas Arbeit
ersparen koennte.

--
ciao,
         Marco Beck