Re: [Debian]: Debian Masseninstallation

Leider habe ich die orginal mail nicht mitbekommen.
Für den Fall das es hilft, beschreibe ich, was ich hier habe:
60 Client Rechner, einen zentralen Server.

Der Server hat eine echte Installation, und wird ganz normal gewartet.
Die Clients holen /usr, /home, /opt via Netzwerk, der est ist lokal.
Dank Baugleiche ist es recht wenig aufwand einen Rechner neu zu installieren.

Installation der Clients: eine Diskette mit nfsroot. Nur für diesen Zweck
habe ich ein /home/install gebastelt (tar xvfz base2_1.tgz), das ich
über "chroot /home/install" auf dem Server administriere. Da ist fast nichts
drinn, auser den nötigen Programmen und einem extra kript (die Installation
wird mit init=/root/install gestartet, also ohne echten Init). In /home/install
liegt im wesentlichen ein install.tar.gz ...

Die Wartung der Clients läuft so : ein script (syncpc), das aus vielen, vielen,
vielen rsync commandos besteht, um alle verzeichnisse des Servers mit
dem Client abzugleichen. Eine Menge --exclude befehle sorgen dafür,
das z.B. die Clients andere Kernel bekommen, an wichtige daten nicht
drannkommen (/root), und ein eigenes /etc/rc*.d und init.d haben (einmal
kopiert, seit dem per hand gepflegt - viel soll da ja nicht laufen).

Dazu noch ein ganz simples script, das alle 10 sekunden schaut, welche clients
da sind (ruptime |grep up), und syncpc aufruft, sofern nötig).

macht IMO recht wenig arbeit, man kann viele updates automatisch machen lassen
(obwohl die kisten oft ausgeschaltete sind, oder unter windoof laufen).

Scripte, weiter Details etc. gibts gerne, wenn interesse bsteht.

Andreas
P.S. Verschiedene Technicken für Viele-Rechner-Administrieren haben wir neulich
auf debian-devel durchdiskutiert.