Re: [Debian]: Mehrere WWW-Provider mit Netscape 4.5

Frederick Page hat gesagt: // Frederick Page wrote:

> es ist zwar kein debian-spezifisches Problem, aber mich würde
> interessieren, wie Ihr mit mehreren Providern klarkommt.
[...]
> Einfach alle DNS-Server in /etc/resolv.conf eintragen und mit
> pppconfig eine Verbindung anlegen ist schon klar, aber was macht Ihr
> mit Netscape? Immer schnell manuell umkonfigurieren?

Squid ist hierfür ziemlich genial. Du trägst einfach die Proxys aller
deiner Provider in die Konfiguration ein, squid findet schon den, der
antwortet. Netscape übergibst du einfach den Port deines squid.

Noch interessanter wird das, wenn du den junkbuster vorschaltest.
Entsprechende Konfiguration ist in den Manuals beschrieben.

Zum Thema DNS noch folgendes: Als kleines Wochenendprojekt empfehle ich
dir, einen eigenen Nameserver aufzusetzen. Mit der Installation von bind
und einem kurzen Frage-Antwort-Spiel ist das zwar im Prinzip schon erledigt,
wenn du zuhause aber noch ein kleines Netzwerk hast, kann einen die
bind-Konfiguration beim ersten Mal schon einige Stunden kosten. Belohnt
wird man dafür aber mit deutlich schnelleren Namensauflösungen, und man
kann bei Bedarf auch ohne den Nameserver des Providers sehr gut leben.

--
                                                     __    __
 Frank Barknecht           ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______