[Debian]: Re: Vorsicht, Werbung: 2.1 (frozen) verfuegbar

Klaus- M. Klingsporn <klaumikli@cityweb.de> wrote:

> Bitte eine kurze Hilfe: Wo kann ich die Sonderkonditionen bei der
> Telekom bekommen, damit dieses ganze Download bezahlbar bleibt?

Obiges stammt nicht von mir (ich kaufe auch noch CDs), aber es ist
garnicht so abwegig, wenn Du mal ein bißchen rechnest:

Nehmen wir mal an, Du hast ISDN, damit sind prinzipiell 8000CPS
möglich, rechnen wir mal 25% runter und gehen von durchschnittlich
6K/s aus. Das entspricht 1440K in 4 Minuten also pro 12Pf (nachts
natürlich).

Gehen wir nun von CDs für 30 DM aus, dann entspricht das 250 Einheiten
bei der Telekom, also 250*1440K = 360000K = 351MB.

Im Normalfalle sollten 351MB für einen Upgrade ausreichen, schließlich
installierst Du ja nicht alle Pakete sondern nur einen relativ kleinen
Bruchteil davon.

Nachteil des Upgrades per Telefon: Du hast wirklich nur die Pakete,
die Du brauchst und kannst nicht mal kurz was anderes zum Testen
installieren. Außerdem hast Du bis jetzt erst die Binaries, aber von
den endlos vielen Source-Paketen braucht man ja normalerweise auch nur
eine kleine Auswahl, die sich per Telefon auch billiger holen läßt.

Vorteil des Upgrades per Telefon: Du bekommst alles brandaktuell und
es gibt keine Einschränkungen bzgl. non-US und non-free (da muß man ja
sonst auch das eine oder andere trotzdem aus dem Netz ziehen, weil es
auf den CDs nicht drauf sein darf).

Das nur als Denkanstoß. Ich selber bin mir auch nicht ganz klar
darüber, was nun zu bevorzugen ist.

Tschoeeee

        Roland

--
 * roland@spinnaker.rhein.de * http://www.rhein.de/~roland/ *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF