Re: [Debian]: /etc/init.d/network

On 22 Feb 1999 06:51:49 GMT, you wrote:

>Der hat die Route aber nicht selber gesetzt, wenn das device per
>ifconfig eingerichtet wurde.
>Da hatte man Zeit, ipfwadm einzusetzen.
>Bei Kernel 2.2 ist die Route sofort da.

Ah, das ist in der Tat gefährlich. Ich hatte das in meinen zwanzig
Minuten 2.2.1 noch nicht bemerkt. Kann man das nicht abstellen?

>Geht das?

Keine Ahnung, ich hab's noch nicht ausprobiert. Aber warum sollte es
nicht gehen? Ich hab' leider gerade kein passendes Testsystem
greifbar.

>Gilt diese default-policy auch für neue interfaces?
>Wenn ja, dann wäre gut.

Davon würde ich ausgehen, da die default policy ja dann greift, wenn
keine andere passende Regel gefunden wurde. Und da bei einem neuen
Interface per definitionem noch keine Regeln da sein können, wäre es
sehr unlogisch und IMHO ein severe bug, wenn die default policy da
nicht greifen würde.

>Sorry. Verschrieben. Richtig ist:
>cat (0|1) >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Ah, danke. Wo ist das dokumentiert?

|mh@torres:/mnt/maindisk/home/mh > rgrep -r ip_forward /usr/src/linux/Documentation/*
|/usr/src/linux/Documentation/Changes:   echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forwarding
|mh@torres:/mnt/maindisk/home/mh >

Die Erwähnung in einem Nebensatz der Changes kann's ja wohl nicht
sein, oder?

Grüße
Marc