Re: [Debian]: /etc/init.d/network

On 21 Feb 1999 22:13:32 GMT, you wrote:
>Aber gerne :-)
>Wenn das Interface existiert, kann ich ipfwadm bzw. ipchains drauf los
>lassen.
>Wenn die Route existiert, bevor ipchains das Interface dichtzieht, kann
>der Rechner erreicht und damit angegriffen werden.

Das liegt aber nicht nur am 2.2-Kernel, das war bei 2.0 genauso.

>Also bräuchte man neben up und down bei ifconfig noch ein "configured
>but not up", wie man das auch immer nennen möchte. Vielleicht
>"pending".

Geschickt :-)

Bekommt man das nicht anders hin?

"Default policy" auf deny and log
Interface anlegen
Restfirewall hochziehen

Was wäre daran flasch?

>cat (0|1) >/proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr
>"0" schaltet ab, "1" schaltet an.

Nope. Mit dynamischen IPs hab' ich eventuell nix am Hut. Und NAT mache
ich auch nicht notwendigerweise.

Grüße
Marc