[Debian]: Prekonfigurations-Addon [was: Re: Werbung ]

martin@internet-treff.uni-koeln.de (Martin Bialasinski) writes:

> Von der Idee gut. Aber könntest du einen Test einbauen, ob der
> jeweilige User das will? (.read_sysconfig im $HOME oder so).

Hehehe, als echter BOFH dachte ich eher an umgekehrt.  Wenn kein
"$HOME/.no_sysprofile.d" vorhanden ist, dann gibt es auch kein
Entrinnen. >:-)

Am sinnvollsten ist es wohl, dem Sysadmin die Option zu lassen, ob er
den BOFH-Ansatz gemäß meiner Vorstellungen wünscht, oder ob er mit
halbwegs kompetenten Benutzern gesegnet ist und deinen vorgeschlagenen
Ansatz besser brauchen kann.  Sollte eigentlich einfach zu regeln
sein, mal sehen...

User sind gemäß meiner leidigen Erfahrung weder interessiert daran
noch kompetent genug, selbst entscheiden zu können, ob sie eine
systemweite Konfiguration wollen oder nicht.  Gar etwa eine eigene
Konfiguration zu erstellen ist zumindest hier bei uns jenseits des
Horizontes der meisten Benutzer.  Die erwarten einfach fertige
Einstellungen und fertig.  Ist IMHO eigentlich auch in Ordnung.

> Es hat wirklich einen Vorteil, wenn der User sagt "Mein Admin gibt mir
> eine gute Config, ich will die Änderungen, die er macht auch haben".

Eben!  Hier heißt das aber "Ich bin froh, daß mir der Admin die
Konfiguration abnimmt und mir nicht zumutet, mich auch noch damit
beschäftigen zu müssen".  Wie schon gesagt, sind in der realen Welt
(wie zum Beispiel in Ethnologieinstituten ;) die User in der Regel
weder kompetent genug noch überhaupt interessiert daran, eigene
Einstellungen vorzunehmen.  Die wollen sich nur das dafür minimal
notwendige Wissen erarbeiten, um ihre eigentliche Arbeit zu erledigen.
Und wenn ich denen keine geeignete Präkonfiguration liefere, dann
hätten wir hier viel schneller den Win08/15-Standard als ich mir
wünschen würde.  Das müßte dann aber jemand anders administrieren
dürfen. ;-)

> Könntest du dir dafür metash von Winni Trümper anschauen? (Muß
> irgendwo auf sunsite liegen). Damit kann man einfachst Variablen in
> bash und tcsh aus _einem_ Configfile setzen.

Mal schauen, wenn es mir Arbeit erspart wäre ich nur begeistert!

                                      P. *8^)
--
   --------- Paul Seelig <pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de> -----------
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies