[Debian]: Re: Werbung [was: Wann kommt die neue Debian-Version?]

 On Thu, Feb 18, 1999 at 05:38:27AM +0100, Paul Seelig wrote:

MB> Wird der CD ROM eintrag generiert aufgrund der Angaben bei der
MB> Installation zum Installationsmedium? Das ist nur bedingt
MB> nützlich, weil Debian sehr oft über Netz installiert wird, aber im
MB> europäischen Raum schon eher über CD.

Ich halte solche Einträge für sehr nützlich. Die fstab hat zwar
Spaltenüberschriften, aber sobald der Options Eintrag etwas länger
wird, ist es vorbei. Die Manpage für mount ist zwar gut, aber in
diesem Zusammenhang überladen.

Eiegntlich spricht doch nichts gegen Einträge mit noauto Optionen
(oder vielmehr mit noauto,nodev,uid=0,gid=25,umask=002,quiet). Die
richtigen Optionen zu finden ist nicht einfach, und so hat der
Anfänger schon mal einen Anfangspunkt, was sinnvoll ist.

Der erfahrene Sysadmin, der Ergänzungen vornehmen will, muß die Datei
ja eh editieren, und kann die beiden Einträge deaktivieren.

Eine Idee wäre ein "Beginner" Paket. Das würde Dependencies zu einigen
Docus beinhalten, zu den mtools etc. Dazu HTML Dokumente, die die
ersten Schritte unter Debian erklären (Link auf das DOS/Windows to
Linux HowTo, wie greife ich auf meine Windowspartition zu, was muß ich
tun, um mich mit meinem Modem einzuwählen etc.)

Da dies ein Paket ist, zwingt man es auch niemandem auf.

MB> SuSE. Wo bei SuSE wichtig ist, daß 99% der Anwender während er
MB> Supportzeit keine oder wenigUnterstützung brauchen, ist bei Debian
MB> wichtig, daß eine Lösung niemals halbherzig und konkret, sondern
MB> immer technisch elegant, vollkommen, und allgemein ist.

Die Frage ist nur, ob man nicht durch ein paar kleiner Maßnahmen die
Schwelle für Anfänger senken kann, bis die große, allgemeine Lösung
kommt.

Ich sehe das einfach zu oft "warten Sie mal ab, zum Ende des Jahres
wird eine Software installiert, mit der Sie XYZ machen können." -
"Aber ich könnte praktisch umsonst in der Zwischenzeit eine
Linuxlösung benutzen, die ein Teil der Aufgabe erfüllt." - "Aber das
wäre nicht perfekt, und wir könnten vielleicht später die Ergebnisse
nicht übernehmen."

Die Profilauwahl ist auch nur ein Hack. Sie ist nicht so dolle, aber
sie hilfen manchen Leuten dennoch.

Ich bin auch für technisch gute Lösungen, wie sie Debian
hervorgebracht hat. Aber manchmal ist es besser etwas suboptimales zu
benutzen, als gar nichts.

Ciao,
	Martin