[Debian]: Re: Werbung [was: Wann kommt die neue Debian-Version?]

PS> Einsteiger wirklich nicht leicht, obwohl das nicht sein müßte.
PS> Die Installationsroutine ist wohl oder übel ein Aushängeschild für
PS> eine Distribution und SuSEs Aushängeschild ist derzeit einfach
PS> führend,

Das kann ich nicht abstreiten. z.B. könnte, wenn das Basesystem von CD
installiert wird, dieses blockdevice auch in der Methode in dselect
als Default eingetragen werden. Es kommen verständlicherweise fragen
wegen "Blcokdevice". Die Profilauswahl ist wirklich ein ziemlicher
Hack. Ich hatte mal Standard X Workstation gewählt und alle
Windowmanager draufgeknallt bekommen. Die Profile sollten wirklich
abgespeckt werden.

In die Installationsroutine hat Suse vielleicht so viel Energie
besteckt, weil die Windowsmentalität "Klappt nicht? Dann installiere
ich mal neu" ist. Und die mehr oder weniger erfahrenen Windowsuser
wollen sie ja auch ansprechen.

Ein anderer Grund mag auch sein, daß ein Suse Coredeveloper zum Update
von 5.x auf 6 (libc5 auf libc6) empfohlen hat neu zu installieren X-)

Mein Rechner läuft seit über 2 Jahren unter Debian, ist in der
Zwischenzeit komplett auf andere Hardware (samt Festplatte) verlagert
worden. Ich sehe die Installationroutine nur sehr selten (wenn ein
neuer Rechner irgendwo debianisiert wird). Und da will ich das Ding
schnell aufsetzten, und analysiere die Routine nicht.

Durch die Qualität von Debian im Betrieb _ist_ sehr vielen Developern
die Installationsroutine nicht so geläufig.
Wenn ich etwas für Debian entwickele, dann ist das dadurch auch eher
was, was den täglichen Betrieb vereinfacht, nicht die Installation.

Ciao,
	Martin