Re: [Debian]: sendmail-start zu langsam

On Wed, 17 Feb 1999, Benjamin Moedinger wrote:

> eine Minute ("Starting mail transport agent: sendmail").
> Kann man das irgendwie beschleunigen, oder sollte ich besser auf
> einen anderen MTA umsteigen.
Jupp. Das liegt daran, dass Sendmail versucht eine Verbindung zum Prvider
herzustellen um Deine Adresse mit dem DNS zu vergleichen. Du musst DNS in
Deiner senmdial.mc ausschalten und dann neues sendmail.cf erzeugen.
Schreib in Deine sendmail.mc folgendes:
FEATURE(nodns)dnl                               #
FEATURE(nocanonify)dnl                          # Keine Adressaufloesung
define(`confBIND_OPTS',`-DNSRCH -DEFNAMES')dnl  #

oder schalte den dial_on_demand aus. Dann geht's auch ruck zuck.

Gruss Christian