[Debian]: Re: Compile Kernel Error2

Christian Roth <cr@mayers.de> writes:

> NEIN! erst ein make-kpkg clean und anschliessend das make-kpkg --rootcmd
> fakeroot --revision=custom.1.0 kernel_image
> Dann immer die Fehlermeldung wegen fakeroot mit Return fein akzeptiert
> und los gehts.
> Nach ein paar Minuten kommt dann die Error Message.
> BTW: gibt es auch einen Befehl ohne den fakeroot? Kann ich den einfach
> weglassen?

Ja. Wenn du als root uebersetzt, ja.

> Mittlerweile habe ich den 2.2.1 Kernel entpackt und versuche vergebens
> einen Kernel zu kompilieren. Immer wieder Error Messages. Dann drehe ich
> mal da und dort und es aendert sich nix, bis auf die Meldungen: mal
> streikt das aic7xxx.o obwohl ich es nicht als Modul angewaehlt habe.

Passt schon.  Ein .o ist zunaechst eine Objektdatei wie sie vom
Compiler immer ausgespuckt wird, wenn sie noch nicht gelinkt wurde,
und nicht zwangslaeufig ein modul.

> Das muss man ja immer. Aber wie soll ich wissen was richtig ist oder
> nicht. Wenn ich soundsupport auswaehlt, ob als Modul oder nicht. Was
> kann da denn falsch sein. Oder wenn ich isdnsupport auswaehle. Was soll
> daran falsch sein. Ich habe bisher meinen Kernel immer kompilieren
> koennen. 2.0.xx lief es immer. Seit 2.2.1 geht's nicht mehr. Grosse
> Scheisse.

Der Fehler liegt sicher nicht in der Konfiguration.

Normalerweise wuerde ich auf instabile Hardware tippen.  Aber sig11s
gibt es ja keine.

> Ach ja, dann noch die Frage zu SMP. Da heisst es in der README, man soll
> doch die no. of CPU +1 angeben. Ich habe das so verstanden, dass ich bei
> 2 Prozessoren eine 3 angeben muss. Stimmt das?

hae?
NNNja. Was die meinen ist die anzahl simultanener Prozesse fuer
$(MAKE)=make -j
im Makefile.

make -jN laesst beim Uebersetzen immer N  gccs auf N Quellen
gleichzeitig laufen, das heisst jede cpu kriegt immer einen job zum
uebersetzen und die ganze Sache Sache laueft etwas flotter. Bringt
natuerlich nur wirklich was, wenn der gerade laufende Kernel auch smp
unterstuetzt.
Fehler sollte das aber eigentlich keine erzeugen koennen.

planlos,
daniel