[Debian]: Mesa/Glide-Probleme

Hallo allerseits,

Ich habe vorhin ein Voodoo2-Board bekommen, und bin gerade dabei es
unter Linux einzurichten. Aber irgendwie stecke ich fest:

zaphod:/usr/local/Mesa-3.0/demos$ ./renormal
_GlideInitEnvironment: glide2x.dll expected Voodoo Graphics, none detected

Wenn ich die Hardwarebeschleunigung abschalte, dann funktionieren die
ganzen mit Mesa mitgelieferten Testprogramme. Nur wenn ich
$MESA_GLX_FX=(window|fullscreen) setze, dann kommt obige
Fehlermeldung. Und QuakeII mit Software-GL ist nun wirklich nicht der
Hit ;-)

Ich habe Mesa3.0 mit 3dfx-Support installiert und kompiliert, und
Glide 2.4 (ein aktuelleres war da nicht) vom 3dfx-Server
installiert. Das mit Glide mitgelieferte "detect" zeigt folgendes an:

bus slot vendId  devId   baseAddr0   cmd     description
[...]
 00  11  0x121a  0x0002  0xe1000008  0x0002  3DFX INT:video multimedia adapter

Weiss jemand vielleicht Rat? Hatte sonst noch jemand ein derartiges
Problem?

Wenn ich jetzt sage, dass es unter "dem Boesen" (tm) laeuft, werde ich
dann gehauen? ;-)

Bye
Michael