[Debian]: Re: News-/Mail-Reader

Frederick Page <fpage@ntrulez.oche.de> wrote:

> habe Pine und Mutt mal probiert, aber so richtig bin ich mit keinem
> warm geworden. Pine ist nichtmals farbig, Mutt etwas komisch in der
> Konfig

Was ist daran komisch? Ist doch ziemlich logisch und extrem flexibel.

> und ich habe es mit Mutt nicht geschafft, News zu lesen/schreiben.

Das liegt daran, daß Mutt ein Mailreader ist und kein Newsreader (es
gibt allerdings Patches, mit denen es möglich sein soll, News zu lesen
und zu schreiben, die sind allerdings noch ziemlich Alpha). Pine ist
übrigens auch ein Mailreader und die Funktionalität des News-Teils ist
doch eher ein schlechter Scherz als von wirklichem Nutzen (oder sollte
sich das bei Version 4.* geändert haben?).

Wenn Du unbedingt Mail- und Newsreader in einem Programm vereint haben
willst, dann solltest Du Dir mal Gnus (www.gnus.org) anschauen. Das
ist ein Mail-/Newsreader auf Basis von (X)Emacs. Der beherrscht sowohl
Mail als auch News und ist dabei mächtig genug, mit beidem vernünftig
umgehen zu können.

> Frage: kann man mit Pine z.B. Follow-Up setzen,

Vermutlich mußt Du dazu einen eigenen Header definieren
(default-composer-hdrs und customized-hdrs im ~/.pinerc).

> bzw. bei einem Artikel in einer Newsgroup den Status auf PM setzen
> (Absender des Artikels wünscht PM Antwort)?

Das kann man im Usenet mittels
im Header erreichen. Von (begründeten) Ausnahmen abgesehen wird es
aber selten gern gesehen, wenn jemand das Usenet write-only nutzt,
also nur seine Fragen dort stellt, dann aber keine Lust hat, sich die
Antworten auch dort abzuholen oder mal jemand anderem mit einer
Antwort zu helfen...

> Falls nein, welcher News-/Mail-Reader kann es?

Das kann jeder Newsreader. Wenn es bei pine nicht möglich ist, dann
bestätigt das meine Behauptung, daß Pine kein Newsreader ist.

Tschoeeee

        Roland

--
 * roland@spinnaker.rhein.de * http://www.rhein.de/~roland/ *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF