Re: [Debian]: Grundsatzfragen

Martin Halbach wrote:

> Hi, hier sind einige Fragen:
>
> 1.) Als ich 94 mit dem Internetsurfen anfing (damals noch viel gopher),
>     habe ich fürs www immer unter unix "lynx" benutzt. Ist das eigent-
>     lich heute noch benutzbar, bei den vielen Grafiken auf allen Seiten?

Ist möglich und funktioniert auch gut, weil schnell.

> 2.) Ausserdem habe ich meine email damals per "pine" bearbeitet. Ist
>     das auf der Debian Distri (Chip, V.2.0.34) überhaupt dabei? Auf den

Ist bei jeder Linux-Distribution dabeiirgendwo bei non-free oder contrib,
letztere Version mit pgp

> [...]
> Linux von Heyne/M&T gekauft (weil dort mindestens Debiam 1.3x besprochen
> wird. Sonst gab es NUR ein 98,- DM teures (aber m.E. gutes) Buch, das
> ausschliesslich Debian behandelt, allerdings 1.3x, ich hab den Titel
> vergessen. Alle anderen erwähnen Debian kaum. Viele sind über RedHat.
> Ist es sinnvoll,nur wegen eines Buches eine (wenn auch mitgelieferte)
> andere Distribution zu installieren? Oder ist das eigentlich egal.
> Immerhin läuft ja wenigstens die Debian Distribution jetzt. Und sind
> ausser bei der Installation überhaupt grosse Unterschiede zwischen

Buch:
nimm ein allgemeines über Linux, zB "Linux--Wegweiser zur
Installation&Konfiguration"
von Matt Welsh & Lar Kaufman, O'Reilly Verlag ISBN 3-930673-19-3
Wenn Du ganz neu bei Linux bist, dann wird wirst Du für Debian Linux einige
Zeit investieren müssen.
SuSE-Installation geht viel schneller (rund 1 Stunde und alles paßt bzw 3
Stunden für Neulinge).
Für Debian brauchts Du länger, aber es zahlt sich aus:-)

Distries:
Unterschiede gibts nicht nur bei der Erstinstallation.
Jedes Upgraden, Nachinstallation usw erfolgt bei jeder Distribution durch
ein eigenes Paketverwaltungssystem. Wichtige
Unterschiede: Verzeichnis-Philosphien. zB steckt Debian alle Konfigdateien
ins /etc, SuSE ist da ein bißchen inkonsequenter...
Und noch viele größere und kleinere Kleinigkeiten, zB was die Philosophie
der Standardsoftware betrifft.

Servus
Herbert