[Debian]: Grundsatzfragen

Hi, hier sind einige Fragen:

1.) Als ich 94 mit dem Internetsurfen anfing (damals noch viel gopher),
    habe ich fürs www immer unter unix "lynx" benutzt. Ist das eigent-
    lich heute noch benutzbar, bei den vielen Grafiken auf allen Seiten?
2.) Ausserdem habe ich meine email damals per "pine" bearbeitet. Ist
    das auf der Debian Distri (Chip, V.2.0.34) überhaupt dabei? Auf den
    ersten Blick hab ich es nicht gesehen (dselect).
3.) Nun werde ich mich ja wohl eingehender mit Linux beschäftigen
müssen. Also hab ich nach Büchern geschaut und erstmal das taschenbuch
Linux von Heyne/M&T gekauft (weil dort mindestens Debiam 1.3x besprochen
wird. Sonst gab es NUR ein 98,- DM teures (aber m.E. gutes) Buch, das
ausschliesslich Debian behandelt, allerdings 1.3x, ich hab den Titel
vergessen. Alle anderen erwähnen Debian kaum. Viele sind über RedHat.
Ist es sinnvoll,nur wegen eines Buches eine (wenn auch mitgelieferte)
andere Distribution zu installieren? Oder ist das eigentlich egal.
Immerhin läuft ja wenigstens die Debian Distribution jetzt. Und sind
ausser bei der Installation überhaupt grosse Unterschiede zwischen
diesen Distris?

Danker
Martin