Re: [Debian]: booten von anderer Partition

Am Tue, 02 Feb 1999, hast du geschrieben:

>mein Rechner hat ein altes BIOS, kann also nur von den ersten 470 MB
>meiner Platte booten. Nun hab ich allerdings in diesen 470 MB nur eine
>kleine 70 MB Parttion frei, von der Linux booten soll. Ist es möglich
>den Kernel (Bootimage) auf diese Partiton zu legen und auf meiner
>anderen Partition alles andere.
1. Möglichkeit:
du kannst /boot auf diese Partition packen, da dies Verzeichnis ja den
wirklichen Kernel enthält, im Wurzelverzeichnis ist bei Debian ja nur ein link

>Ursprünglich wollte ich eigentlich die root Partiton auf die 70MB Part.
>legen und den rest (/usr /var /home) auf die andere. Ich weiss nur
>nicht, ob das überhaupt funktioniert.

Das ist die zweite Möglichkeit. Du mußt die zweite Riesenpartition aber an einem
seperaten Punkt im Verzeichnisbaum mounten, auf ihr die Verzeichnisse /usr /var
/home usw anlegen und dann die Verzeichnisse /usr /var und /home im
Wurzelverzeichnisbaum als symlinks auf diese Verzeichnisse auf der
gemeonteten Partition anlegen.

Dritte Möglichkeit: Sinnvoller erscheint es mir aber zumndestens das /home
Verzeichnis auf eine eigene Partition zu legen, vielleicht auch das /usr
Verzeichnis, also den restlichen Platz auf deiner Platte in kleinere
Partitionen zu teilen. Wenn du usr, home und opt auf seperate Partitionen
auslagerst und keinen MailServer betreibst, sollten die 70 MB für das
Wurzelverzeichnis reichen. Sicherheitshalber kannst du ja auch var auslagern.
Klaumi