Re: [Debian]: Probleme beim Installieren mit NTFS Partition

AM Tue, Jan 26, 1999 at 09:47:33AM +0200, schrieb Ingo Juergensmann:
> Hi!
>
> Tja, gestern wollte ich die Debian 2.0 auf meinem PII installieren, aber
> nix is...
>
> hda1 :  2 GB FAT
> hda2 :  6.3 GB NTFS
> hda3 :  1 GB FAT (da soll dann Linux root drauf)

fat? oder meinst du ext2?

> hda4 :  200 MB FAT (fuer Linux swap)
swap-partition hat kein dateisystem, und erst recht kein FAT

Ich halte es fuer unguenstig, alles in primäre Partitionen zu packen (man
hat ja nur 4). Besser wäre eine erweiterte (hda3) und dann logische
linux-laufwerke (hda5, hda6) darin zu erstellen.

> Das einzige, was ich mir vorstellen koennte, was funktionieren koennte,
> waere, die grosse NTFS Partition den Schluss zu stellen und die beiden
> anderen Partitionen nach vorne zu holen, so dass fdisk diese vor der NTFS
> Partition entdeckt...

Es geht hier nicht ums entdecken... Deine Festplatte ist <8GB. Alles
drüber wird vom BIOS nicht erfasst und kann erst mit dem Betriebssystem
benutzt werden. Logischerweise muss dafuer der Kernel schon geladen sein
<-> geht ohne BIOS nicht.

Du kannst also eine kleine Linux-Partition zwischen hda1 und hda2
erstellen, auf der dann die Kernels abgelegt werden, so dass Sie vom BIOS
erreichbar sind.
Oder du legst den Kernel auf der DOS-Partition und startest Linux von DOS
aus mit LOADLIN (halte ich persoenlich fuer geschickter, ausser das der
Kernel dann immer per Hand kopiert werden muss, aber das macht nichts).

> Ansonsten waere ich auch sehr fuer andere Tips empfaenglich....  ;)

de.comp.os.unix.linux.newusers

Eddie.

Eduard Bloch
edi@ka.linux.de /* http://www.inka.de/~zombie/eb */
Zombie_ auf #linux.de, #inka.de

Weinberg's Second Law:
	If builders built buildings the way programmers wrote programs,
	then the first woodpecker that came along would destroy civilization.