[Debian]: Partitionierung der Festplatte

Hallo Debianer

beim Studium meiner Linux-Literatur stieß ich auf die Frage wie viele
Partitionen sind eigentlich sinnvoll? In meinem Buch steht, daß Linux
mindestens eine Partiton braucht. Allerdings habe ich auch schon
Partitionierungen gesehen, welche einige mehr hatten (z.B. für swap und
usr und bin usw)
Warum so viele Partitionen und nicht alles auf eine gespielt?
Daraus läßt sich gleich die nächste Frage ableiten. Wie sieht eine
optimale Partionierung einer Festplatte aus? Oder anders ausgedrückt:
Was braucht wieviel Platz?

Viele Grüße

Thilo