Re: [Debian]: Partitionierung der Festplatte

On Thu, Mar 12, 1998 at 05:21:37PM -0800, Thilo Schultz wrote:

> Hallo Debianer
>
> beim Studium meiner Linux-Literatur stieß ich auf die Frage wie viele
> Partitionen sind eigentlich sinnvoll? In meinem Buch steht, daß Linux
> mindestens eine Partiton braucht. Allerdings habe ich auch schon
> Partitionierungen gesehen, welche einige mehr hatten (z.B. für swap und
> usr und bin usw)

Mindestens zwei: root und swap.

> Warum so viele Partitionen und nicht alles auf eine gespielt?

Weil deine ganzen daten futsch sein können, falls die eine mal drauf geht.
Es ist alles eine Frage der Datensicherung. Die Titanic hatte auch Schoten ;)
und nicht nur einen leeren Rumpf (auch wenn's nichts genutzt hat).

> Daraus läßt sich gleich die nächste Frage ableiten. Wie sieht eine
> optimale Partionierung einer Festplatte aus? Oder anders ausgedrückt:
> Was braucht wieviel Platz?

/    : 50 MB
/usr :  viel (~1GB)
/home:  je nach bedarf

aber das ist *sehr, sehr subjektiv*.

Ich denke, daß zum Beispiel /var noch einiges gebrauchen kann.
Und /usr/local auch.

Jeder wird dir eine andere Antwort geben. Wenn du eine Partition < 1GB hast,
reicht vielleicht swap = 64 MB und der Rest /.

Marcus

--
"Rhubarb is no Egyptian god."        Debian GNU/Linux        finger brinkmd@
Marcus Brinkmann                   http://www.debian.org    master.debian.org